KFZ Gutachter Reinickendorf

Erfahrene KFZ Gutachter in Berlin Reinickendorf ersparen Ihnen Schäden aus der eigenen Tasche zahlen zu müssen

In Berlin Reinickendorf gehören Autounfälle zur Tagesordnung. Jedoch ist genau in diesen Augenblicken wichtig überlegt zu handeln. Einige Unfallverursacher versuchen bei vermeintlichen Bagatellschäden gerne die Geschädigten emotional unter Druck zu setzen.

Wer das erste Mal in ein Unfallgeschehen verwickelt wurde, kann leicht in Versuchung geraten eine Summe X zu akzeptieren und hierfür die Polizei und die Versicherungen außen vorzulassen. Leider geht dieses Vorgehen nicht für alle Geschädigten positiv aus.

Wird die Summe in Bar bezahlt, ist es schwer bei einer höher ausfallenden Rechnung den Verursacher nochmals zu kontaktieren, wenn weder der Name bekannt ist noch in der Aufregung das Kennzeichen notiert wurde.

Auf einem Austausch der Kontaktdaten zu bestehen oder bei größeren Schäden noch vor Ort mit unseren Gutachtern in Kontakt zu treten ist daher immer die beste Wahl.

Die Wahl eines eigenen Gutachters ist Ihr gutes Recht

Versicherungen sind in der Regel um eine schnelle Schadensregulierung bemüht. Dies ist nicht primär zum Wohl der Kunden der Fall, sondern um auch selbst für die Reparaturen nicht zu tief in die Tasche greifen zu müssen.

Das Angebot der Versicherung des Unfallverursachers einen Anwalt zu stellen, sollte daher nur nach einer sehr reiflichen Überlegung angenommen werden. Vielfach ist es besser selbst ein unabhängiges Gutachten in Auftrag geben zu lassen, da die Versicherungen oftmals mit einem kleinen Kreis von regionalen Gutachtern zusammenarbeitet und deren Objektivität somit durchaus nicht uneingeschränkt gewährleistet ist.

Steht der beauftragte Gutachter nicht auf der Gehaltsliste der Versicherung, ist die Chance wesentlich höher zu einem fairen Ergebnis der Begutachtung zu kommen.

Detaillierte Gutachten zeigen schwarz auf weiß den Umfang des Schadens

Noch heute vertreten viele Versicherungen den Standpunkt das ein einfaches Polieren tiefe Kratzer verschwinden lässt oder mit dem Beulen auch die Spuren eines gravierenden Unfalls verschwinden. Natürlich wissen es die Verantwortlichen eigentlich besser, versuchen jedoch zuerst die ausgezahlten Summen möglichst gering zu halten.

Wenn nur jeder fünfte Laie auf den ersten Vorschlag zur Schadensregulierung eingeht, spart dies den Versicherungen nicht nur in Berlin Reinickendorf bereits mehrere Millionen Euro pro Jahr ein.

Wer sich dieser Absicht bewusst ist, verzichtet weder jetzt noch in Zukunft auf das gesetzlich verankerte Recht einen eigenen Gutachter zu beauftragen und als unschuldig Geschädigter auf die Begleichung der Schäden in vollem Umfang zu bestehen.